Interim CFO / Aufbau des Finanzbereiches – von 0 auf 100

Interim CFO / Aufbau des Finanzbereiches – von 0 auf 100

Einleitung:

Das Unternehmen ist eine Online-Agentur für Digital-Marketing und wurde von einer Private Equity Unternehmung übernommen. Das Private Equity Haus investiert in erfolgreiche, eigentümergeführte Unternehmen und unterstützt diese vor Ort bei der zukunftsorientierten Weiterentwicklung.

Das war auch der Auftrag des Interim Mandats. Wie für Interim Management typisch, musste in einem kurzfristigen Einsatz interimistisch die Position des CFO eingenommen werden. Das Unternehmen musste im Finanzbereich auf das Niveau einer Aktiengesellschaft und auf die Anforderungen der Private Equity Unternehmung gebracht werden, quasi von hier auf jetzt!

Die Aufgaben umfassten alle Finanzthemen vollumfänglich: Abwicklung der laufenden (Konzern- und Banken-) Reporting Themen, Monatsabschlüsse, Budgetierung und Liquiditätsplanung, bis Beratung des Geschäftsführers und des Gesellschafters.

Unternehmen:

Das Unternehmen ist eine unabhängige und kontinuierlich wachsende Agenturgruppe, die zahlreiche Digital-Marketingleistungen (Performance-Marketing, SEO und SEA, Branding, Tracking und Coversion-Optimierung) erbringt. Aktuell besteht sie aus 2 Agenturen, eine dritte wird gerade integriert.

Ausgangslage:

Das Unternehmen ist ein erfolgreiches, eigentümergeführtes Unternehmen. Die Führung des Unternehmens wurde durch die Erfahrung des Eigentümers gemanagt, einen umfassenden Finanzbereich gab es nicht. Durch die Übernahme durch das Private Equity Unternehmen gab es den Bedarf, im Finanzbereich auf Best Practice zu kommen und ein umfassendes Reporting und Controlling aufzubauen, und das so schnell wie möglich.

Zudem hat der vorige CFO  das Unternehmen kurzfristig bereits verlassen. Es gab somit keine Einarbeitungsphase und nur geringe fachliche Unterstützung, um den Rückstand bei den laufenden Reporting Themen (Monatsreporting und Quartals- und Bankenreporting) und im Budgetierungsprozess aufzuholen.

Ziele/ Aufgaben:

  • Kurzfristige Aufholung des Rückstandes im Reporting. Erfüllung des hohen Anspruchs an Qualität und Termintreue an das Konzern- und Bankenreporting.
  • Erfüllung des hohen Qualitätsanspruchs an die komplexe, voll integrierte Kurz- und Mittelfristplanung, sowie Liquiditätsplanung.
  • Bewältigung des Spannungsfeldes zwischen knappem Zeitbudget und maximaler Remote-Erreichbarkeit und Verfügbarkeit für den CEO und die internen Rechnungswesenleiter der Agenturen und externe Steuerberatung/Buchhaltung.

Maßnahmen und Umsetzungsschritte:

Kurzfristige Einarbeitung des GOiNTERIM Managers unter Einbezug aller internen und externen Ansprechpartner. Wichtig war, herauszufinden, was die Problemstellungen waren und bei welchen Bereichen es Unzufriedenheiten gab- IST Analyse.

Darauf aufbauend wurde ein detaillierter Maßnahmen- und Aufgabenplan erstellt und die Priorisierung der offenen Aufgaben durchgeführt. Fokus war auf der laufendenden Kommunikation und Erreichbarkeit. Hier gab es immer wieder Probleme und Diskrepanzen. Der Interim Manager verstand es sehr gut, alle Beteiligten und Ansprechpersonen zu integrieren und auch abzuholen.

Schließlich galt es auch die Abarbeitung der Themen nach Priorität unter Einhaltung der gesetzten Rahmenbedingungen durchzuführen. Nicht nur das Konzept war wichtig, sondern vor allem die Umsetzung und operative Arbeit selbst durchzuführen. Wie typisch in einem KMU, gab es keinen großen Stab im Finanzbereich. Das Interim Projekt war richtig hands-on, der CFO- Titel hinderte nicht daran, selbst die Reports und die Aufgaben operativ zu machen – so geht Interim!

Zum Ende wurde die Einarbeitung des neuen CFOs und die Übergabe der Agenden gemacht. Das Projekt wurde mit einem Debriefing und Abschlussbericht erfolgreich abgeschlossen.

Ergebnisse im Überblick:

Sämtliche definierte Aufgaben wurden zur Zufriedenheit des Managements vor Ort und der Kapitalgeber erfüllt. Darüber hinaus wurde bei weiteren anstehenden Teilprojekten (Vorbereitung der Jahresabschluss-Erstellung und Integrierte Planung für eine weitere Gesellschaft) unterstützt. Der Finanzbereich ist somit in kürzester Zeit auf Best Practice entwickelt und aufgebaut worden. Die hohen Anforderungen einer börsennotierten Private Equity Gesellschaft sind erfüllt worden.

Nach oben scrollen