Interim CRO / Restrukturierung und Steigerung kritischer Eigenkapitalquote

Interim CRO / Restrukturierung und Steigerung kritischer Eigenkapitalquote

Im Rahmen des Eigentümer-Aufsichtsrates sollte eine Strategie zur raschen Steigerung der Eigenkapitalquote eines Tier 1 entwickelt werden. Die seitens Finanz vorgeschlagenen Maßnahmen wie Factoring (Forderungsverkauf) und Sale & Lease Back (von Anlagen und Immobilien) sollten abgewendet werden. Die Unternehmensschieflage hatte sich über die letzten Jahre aus Corona-, Mikrochip-Krise und massiver Rohmaterialkostensteigerung ergeben.

Hard Facts:

  • Negatives EBIT > 1 Mio. €
  • Sinkende Eigenkapitalquote
  • Drohender Liquiditätsengpass

Lösungsansatz:

Einer der ersten Ansätze war es, die Deckungsbeiträge zu analysieren und entsprechende Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Hier zeigte sich eine deutliche Steigerung des Wareneinsatzes bei wenig Verbesserung in den Verkaufserlösen.

Durch ein Bündel an operativen Maßnahmen (Operational Excellence, KPI-Management) konnte eine deutliche Produktivitätssteigerung im gesamten Unternehmen erreicht werden. Speziell durch Senkung von Qualitätskosten aber auch bei Verschlankung der Personalkosten konnten erhebliche Verbesserungen umgesetzt werden.

Weitere wichtige Erfolge im Profit & Cash Improvement Program konnten im Bestandsmanagement erzielt werden. So konnte innerhalb von 6 Monaten eine Bestandsreduktion von über 2 Mio. € erreicht werden und wichtige liquide Mittel freigespielt werden.

Durch weitere Maßnahmen in der Supply Chain bzw. im Materialeinkauf und der Fokussierung im Vertrieb auf Verkaufspreiserhöhungen und Claim Management konnten zusätzliche unabdingbare Verbesserungen erzielt werden.  Die Einführung von Ersatzteilpreisen nach der Serienproduktion runden das Projekt ab.

Lösungen im Überblick:

  • Kostensenkung
  • Produktivitätserhöhung
  • Preisverhandlungen in der Supply Chain

Ergebnisse:

Mit den gesetzten Maßnahmen und einer Steigerung des Deckungsbeitrags von +5 % konnte das Gesamtprojekt sehr erfolgreich abgeschlossen und die Eigenkapitalquote deutlich gestärkt und in den unkritischen Bereich verbessert werden.

Ergebnisse im Überblick:

  • Höherer Deckungsbeitrag
  • Steigerung Erlös & EBIT
  • Verbesserung Eigenkapitalquote
Nach oben scrollen