Internationale Transformation und strategische Neuausrichtung | Business Case als Interim CEO/Managing Director

Internationale Transformation und strategische Neuausrichtung | Business Case als Interim CEO/Managing Director

  • Produzierendes Unternehmen
  • Zwei Standorte
  • Internationaler Konzern

Ein Standort eines internationalen Konzerns war hinsichtlich Preis- und Kostensituation enorm unter Druck gekommen. Die Wettbewerbssituation bedingte ein komplett neues Set-Up des Blueprints der Werke an den Standorten. Ein GOiNTERIM Manager wurde als Interim Managing Director mit Verantwortung über zwei Standorte mit ca. 1.000 Mitarbeitern eingesetzt. Er konnte schnell den Bereich stabilisieren, durch kompetente Führung die Mitarbeiter hinter sich bringen und die strategische Neuausrichtung umsetzen. Damit konnte die Unternehmensgruppe die weitere Geschäftsentwicklung erfolgreich weiterentwickeln.

Ausgangslage/Herausforderung

Der Standort des Werkes stand mit dem Produktportfolio und den Produktions-bedingungen (bes. Personalkosten und Effizienz) unter enormem Druck. Der Standort war auch mit der Management Verantwortung für das Werk in der Slowakei ein sehr wichtiger Standort für die internationale Unternehmensgruppe.

Eine neue Aufstellung des Standortes war notwendig. Dazu wurde mit Hilfe externer Berater ein Konzept erstellt, das die Verlagerung des gesamten Standortes inklusive Entwicklung und Engineering vorsah. Der damalige Managing Director hat während dieser Phase seine Kündigung ausgesprochen. Somit gab es einen zeitlichen Druck einen erfahrenen Manager für die Restrukturierung einzusetzen.

Warum holten Sie den GOiNTERIM Manager an Board?

Unabhängigkeit und ein neutraler Blick bzw. Expertise und Erfahrung sprechen für Interimslösungen. Dazu kamen in diesem Fall die zeitliche Begrenzung und die immense Herausforderung. Die Gespräche mit GOiNTERIM starteten im November, die Besetzung musste spätestens bis Jahresende erfolgen, damit sofort die operative Verantwortung als Geschäftsführer und Managing Director für die zwei Standorte übernommen werden kann. Hier war neben der Schnelligkeit vor allem auch die Expertise und Beratung seitens GOiNTERIM für uns enorm wichtig. GOiNTERIM verfügt über ein qualifiziertes Netzwerk im Automotive und diskreten Produktionsbereich und konnte dadurch innerhalb kürzester Zeit den richtigen Manager vorstellen.

Welche Voraussetzungen hat der GOiNTERIM Manager mitgebracht?

Sehr überzeugende Persönlichkeit mit entsprechenden Skills und Erfahrung in globalen Unternehmen und ähnlichen Herausforderungen. Der GOiNTERIM Manager war ein erfahrener Manager mit internationalem Background in der Automotive Industrie. Er verfügte auch über Erfahrungen in den Bereichen Restrukturierung von Werken, operatives Management bis zu allen Themen der Verlagerung von Werken inklusive Sozialplanverhandlungen und Verhandlungen mit den Gewerkschaften und Betriebsräten. Genau diese hohen Anforderungen waren für die Besetzung der MD Position sehr wichtig.

Was waren die Ziele / Aufgaben des Projektes?

Da man mitten im Restrukturierungsprojekt des Standortes war und hier die Umsetzung sofort beginnen musste war es notwendig, sofort die operative Führung des Unternehmens mit zwei Standorten zu übernehmen. Das Führungsdefizit muss aufgefangen werden, die Unruhe im Unternehmen muss beruhigt werden und trotz des taffen Restrukturierungskurses mussten die Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens wieder motiviert und abgeholt werden.

Sofort wurden neben dem Management des Daily Business auch der Review des Masterplans und der Start der Umsetzung durchgeführt. Es war ein „Sprung auf den fahrenden Zug“.

Welchen Erfolg brachte der Interim Management Einsatz?

Durch exzellente Führung des operativen Geschäftes konnten die Mitarbeiter wieder für die Sache gewonnen werden. Es gab eine Wende hin zu einer mitnehmenden Führung, die Mitarbeiter fühlten sich wieder abgeholt und beteiligten sich aktiv und konstruktiv an allen Projekten und an der neuen strategischen Ausrichtung.

Um die Wettbewerbsfähigkeit zu heben und die Effizienz im Unternehmen vor allem in der Produktion zu verbessern wurde die LEAN Initiative wieder belebt. Weiters war es notwendig, neue Projekte für die strategische Umsetzung zu launchen und ein professionelles PMO aufzubauen.

Nach oben scrollen