Projekt zur Kostenoptimierung in der Produktion eines Flachglas-Herstellers

Projekt zur Kostenoptimierung in der Produktion eines Flachglas-Herstellers

  • Flachglas- Produzent
  • ca. 15 Mrd. € Umsatz
  • ca. 56.000 Mitarbeiter
  • Position des Interim Managers: Alleiniger Projektleiter

Für einen japanischen Flachglas-Hersteller mit europäischem HQ in Brüssel wurden die Kosten in deren 16 großen Produktionsbetrieben in Europa optimiert. Dabei wurde ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag pro Jahr als Einsparpotenzial identifiziert und eine Methodik entwickelt, die alle zwei bis drei Jahre wiederholt werden kann.

Der Kunde ist der weltgrößte Flachglashersteller, mit HQ in Tokyo. Das europäische HQ befindet sich südlich von Brüssel. Global erwirtschaftet die Firma mit ca. 56.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 15 Mrd. €.

Ausgangslage/Herausforderung des Interim Projektes
Die BU machte keine Verluste, aber die Kosten waren nie wirklich optimiert worden. Es handelte sich überwiegend um akquirierte Betriebe, die nie “standardisiert / harmonisiert” worden waren. Einige Betriebe waren bereits relativ “lean” aufgestellt, andere nicht. Es ging im Projekt auch darum, eine Methodik zu entwickeln, die sich für alle Betriebe eignen würde und alle zwei bis drei Jahre wiederholt werden könnte.

Ziele / Aufgaben des Projektes
Kostenoptimierung in der Produktion

Projektzielsetzung war die Optimierung der Kosten in den 16 Produktionsbetrieben in ganz Europa, mit Fokus auf Instandhaltung und Overheads. Es sollte ein niedriger einstelliger Millionenbetrag pro Jahr eingespart werden.

Maßnahmen und Umsetzungsschritte
McKinseys Grenzkostenwertanalyse („Overhead Value Analysis“)

Als “Methodik” wurde McKinseys Grenzkostenwertanalyse angewandt, angepasst an die Bedürfnisse des Kunden in der Produktion. Es erfolgte eine detaillierte Analyse der wesentlichen Kostenblöcke sowie intensive Diskussionen und Workshops in den Produktionsbetrieben.

Erfolge und Ergebnisse brachte der Interim Management Einsatz
Doppeltes Einsparziel erreicht !

Es wurde ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag pro Jahr als Einsparpotenzial identifiziert. Dies stellte eine Verdopplung des Projektziels dar (!).

Nach oben scrollen